Effiziente PLM-Lösungen nach Maß

Sie möchten die Leistungsfähigkeit und Qualität Ihrer Produkte verbessern? Optimieren Sie Ihr Product Lifecycle Management (PLM) mithilfe unserer Expertise und Erfahrung aus über 25 Jahren. Wir lassen uns an unseren hervorragenden Resultaten messen und sind Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner bei der abteilungs- und firmenübergreifenden Einführung, Optimierung und dem Betrieb von hocheffizienten PLM-Systemen.

Prozessmanagement bestimmt den Erfolg

Optimale Geschäftsprozesse sind das Ziel aller Unternehmen. Dabei sind unvorhersehbare Vorfälle in der Produktion, im Vertrieb und in der Logistik eine besondere Herausforderung, weil sie meist schnellstmöglich behoben werden müssen. Außerdem müssen Entwicklungsabteilungen, deren Partner und Kunden effizient in den Produktentstehungsprozess eingebunden werden.

Geschäftsprozesse nachweislich verbessern

Die usb bietet Ihnen im Bereich des PLM ein breites Spektrum an kompletten und maßgeschneiderten Software- und Serviceleistungen:

• Beratung, Konzeption, Implementierung und Betreuung von PLM PLM-Systemen
  • Schulungen im PLM-Umfeld

Folgende wesentliche PLM-Bestandteile sind Spezialgebiete der usb:

• Konfigurationsmanagement (CM)
  • Requirement Management (RM)
  • Gewichtsmanagement
  • CAx & ERP Integration sowie
  • Technical Budget Management (TBM) als wesentliche Bestandteile von PLM

Bei CM und RM bieten wir umfassende Prozessberatung und Verfahrensdefinitionen. Wir führen CM-Aufgaben im Arbeitsalltag durch, implementieren CM-Methoden und -Prozesse und setzen diese in PLM-Systeme um.

Wissen + Erfahrung = Lösung

Die usb kombiniert das Wissen von Spezialisten mit langjähriger Erfahrung im Arbeiten nach den verschiedensten Standards. Unser Know-how kommt auch bei der individuellen Software-Entwicklung und bei unserer Beratung zum Einsatz, mit Schwerpunkt auf den Themen:

• Oracle
  • J2EE
  • SOA

Jedes Projekt wird mit höchster Effizienz und entsprechend den individuellen Anforderungen unser Kunden kontrolliert und implementiert. Dafür setzen wir uns mit unserem gesamten Wissen und unserer Erfahrung ein.

Hartwig Dirscherl
Seine Karriere als Diplom-Ingenieur begann Hartwig Dirscherl in der Luftfahrtindustrie bei der Firma VFW-Fokker/MBB. Dort sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und auch im Flugzeugtest. 1987 gründete er die Firma Philotech Systementwicklung und Software GmbH, ein Unternehmen mittlerer Größe, das Ingenieurdienstleitungen für Kunden aus der Aerospace- und Automotive Industrie sowie der Telekommunikationsbranche anbietet. Als Geschäftsführer und Eigentümer kümmert sich Hartwig Dirscherl auch um wichtige Themen wie Unternehmensentwicklung und Strategie. Seit 2016 ist die usb GmbH hundertprozentiges Tochterunternehmen der Philotech Systementwicklung und Software GmbH. Hartwig Dirscherl leitet dieses Unternehmen zusammen mit Claudia Rosenberger.

Claudia Rosenberger
Für die zukünftige Ausrichtung der usb GmbH ist seit Januar 2017 Claudia Rosenberger zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin
für alle Kunden und solche, die es werden wollen. Bevor sie die Geschäftsführung übernahm, war Claudia Rosenberger bei usb bereits als Projektleiterin und Beraterin im Bereich Product Lifecycle Management und Configuration Management tätig. Sie bestimmte maßgeblich die Entwicklung des usb-eigenen Produktes M³ Mass Management System und ist die dafür verantwortliche Produktmanagerin. Seit ihrem Informatik-Studium an der TU München arbeitet Claudia Rosenberger mehr als zwanzig Jahre im IT-Bereich für die Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie.

History

2016

usb wird 100-prozentiges Tocherunternehmen der Philotech Systementwicklung und Software GmbH.

Re-Zertifizierung ISO 9001

M³ Weiterentwicklung für Transportation

usb erhält die Zertifizierung nach ISO 9001:2008.

usb verstärkt die Zusammenarbeit mit Oracle bezüglich Innovation Management.

M³ wird eingetragenes Markenzeichen in Europa und Nordamerika.

2009

usb tritt dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI) bei.

2008

usb wird ORACLE zertifizierter Partner und usb wird Partner der ARAS Corporation Andover, Massachusetts.

2007

usb wird mit der TopJob Auszeichnung zu einem der Top-Arbeitgeber des Jahres für seine gute Personalarbeit belohnt.

Beitritt zur SAWE als Interessengemeinschaft von Gewichtsmanagern

Partnerschaft mit der Agile, Inc. in San Jose, Kalifornien

Zertifizierung erster Mitarbeiter nach CMII

Partnerschaft mit EIGNER+Partner, Karlsruhe

Dipl.-Ing. (FH) Detlef M. Haesner übernimmt die Geschäftsführung.

1994

usb tritt der CS/CAM Firmengruppe bei. CS als französisch geführter Konzern mit mehr als 3.200 Mitarbeitern ist in verschiedenen Industriesegmenten tätig, darunter auch in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automotive, Wehrtechnik, Telekommunikation sowie produzierende Industrie. Die CAM versteht sich als deutsche Tochter der CS.

1990

Ausbau der Oracle Kompetenzen mit Fokus auf Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigungstechnik

1988

Ausdehnung der Geschäftstätigkeit auf weitere Gebiete im Bereich Produktdatenverwaltung, Vorstellung von eigenständigen CM Lösungen