Author Archives: infousbmuc

CMPIC Master

Successful certification as the first CMPIC Master in Europe. This now also allows usb GmbH to exclusively train the Configuration Management (CM) standard SAE EIA 649-C and 649-1 (CM requirement for defence contracts) in Europe in addition to the basic courses 1 – 4 of CMPIC.

Highway pilot project

Requirement Management bedeutet Qualität sichern.

Since March, usb has been subcontracting the requirements management for Audi´s highway pilot project from its parent company Philotech. The highway pilot project is a software development project. For this reason, compliance with the new ISO 26262 Functional Safety standard for Road Vehicles is required.

CONtinue reading

SAWE 2019

In May it is time again, everything that has rank and name and is active in the field of weight management, meets at the international conference of the “Society of Allied Weight Engineers”.

continue reading

Innovation is our top priority

In cooperation with Bombardier Transportation, usb applied for a research project last year. The aim is to develop an alternative drive train for rail vehicles. Weight reduction plays a central role here. The Mass Management Software M³ already in use at BT is to be expanded to analyse the weight reduction potentials and transfer them to other projects. The consortium for this 3-year research project also includes the Fraunhofer Institute IISB, the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and the companies Jenoptik and VIPCO.

CMPIC Certification

Our CMPIC spring course took place for the first time in our new training room in Taufkirchen. Also this year we have many participants from different industries. All participants confirm that they can apply the course contents directly in their daily work and thus benefit us directly.

We congratulate our 8 CMPIC training participants on passing the certification.

CM-Trends Event

Configuration Management ist eine wichtige Managementdisziplin.

On March 29th, 2019 our CM Networking Event will take place for the fourth time. You can look forward to highly interesting conversations, varied discussions and an unique networking opportunity with other configuration management experts from the industry.

Continue reading

training dates

With the Philotech Academy we are able to bring you much more topics closer than has been the case up to now. To get a good overview of all Academy topics, we recommend the training catalogue, which you can find under the following link:

continue Reading

Archiv des Autors: infousbmuc

CMPIC Master

Erfolgreiche Zertifizierung zum ersten CMPIC Master in Europa. Dies erlaubt jetzt auch das die usb GmbH neben den Grundkursen 1 – 4 von CMPIC auch den Configuration Management (CM) Standard SAE EIA 649-C und 649-1 (CM Anforderung für Verträge der Verteidigungsindustrie) exklusiv in Europa schulen darf.

Autobahnpilotprojekt

Requirement Management bedeutet Qualität sichern.

Die usb hat seit März 2019 als Unterauftragsnehmer von unserer Mutterfirma Philotech das Anforderungsmanagement im Autobahnpilotprojekt bei Audi übernomen. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Softwareentwicklungsprojekt. Deshalb ist die Befolgung des neuen Standards ISO 26262 – Funktionale Sicherheit für Straßenfahrzeuge erforderlich.

Weiterlesen

SAWE 2019

Im Mai ist es wieder soweit, alles war Rand und Namen hat und im Bereich Weight Management tätig ist, trifft sich auf der internationalen Konferenz der „Society of Allied Weight Engineers“.

Weiterlesen

Innovation wir bei uns großgeschrieben

In Zusammenarbeit mit Bombardier Transportation hat die usb im letzten Jahr ein Forschungsprojekt beantragt. Es geht um die Entwicklung eines alternativen Antriebsstrangs für Schienenfahrzeuge. Das Thema Gewichtsreduzierung spielt hier eine zentrale Rolle. Die bereits bei BT eingesetzte Mass Management Software M³ soll dahingehend erweitert werden, die realisierten Gewichtseinsparpotentiale zu analysieren und auf andere Projekte zu übertragen. Das Konsortium für dieses Forschungsprojekt, das auf 3 Jahre ausgelegt ist, umfasst außerdem das Fraunhofer Institut IISB, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und sowie die Firmen Jenoptik und VIPCO.

CMPIC Zertifizierung

Unser CMPIC Frühjahrs Kurs fand erstmalig in unserem neuen Schulungsraum in Taufkirchen statt. Auch dieses Jahr haben wir zahlreiche Teilnehmer aus verschiedenen Branchen. Alle Teilnehmer bestätigen uns immer wieder, dass sie die Kursinhalte direkt in Ihrer täglichen Arbeit anwenden können uns somit unmittelbar profitieren.

Wir gratulieren unseren 8 CMPIC Schulungsteilnehmern zu der bestandenen Zertifizierung.

CM-Trends Veranstaltung

Configuration Management ist eine wichtige Managementdisziplin.

Am 29.03.2019 findet zum vierten Mal unser CM Networking Event statt.
Freuen Sie sich auf hochinteressante Gespräch, abwechslungsreiche Diskussionen und eine einzigartige Networking Gelegenheit mit anderen Configuration Management Experten aus der Industrie.

Weiterlesen

Schulungstermine 2019

Mit der Philotech Academy sind wir in der Lage Ihnen wesentlich mehr Themen näher zubringen, als das bisher der Fall war. Um ein guten Überblick über alle Themen der Academy zu bekommen, empfehlen wir Ihnen den Schulungskatalog, den Sie unter folgenden Linken finden:

Weiterlesen

Wir ziehen um! Ab dem 25.01.2019 ändert sich unsere Anschrift

Am 25. Januar 2019 ziehen wir zu unserer Mutterfirma Philotech nach Taufkirchen.
Unsere Erreichbarkeit wird am 25.01.2019 kurzzeitig eingeschränkt sein, da wir unsere Telefonanlage umziehen müssen. Gerne können Sie uns an diesem Tag eine E-Mail schreiben oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Weiterlesen