Autobahnpilotprojekt

Requirement Management bedeutet Qualität sichern.

Die usb hat seit März 2019 als Unterauftragsnehmer von unserer Mutterfirma Philotech das Anforderungsmanagement im Autobahnpilotprojekt bei Audi übernomen. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Softwareentwicklungsprojekt. Deshalb ist die Befolgung des neuen Standards ISO 26262 – Funktionale Sicherheit für Straßenfahrzeuge erforderlich.

Nachfolgend sehen Sie die nach den neuen Standards erforderlichen Charakteristiken von Anforderungen:

Die Charakteristiken klingen in der Theorie simpel aber in der Praxis könnte das Projektteam bereist die Ermittlung von Anforderungen aufgrund der Vielzahl potenzieller Quellen und Stakeholder eine Herausforderung darstellen. Hierbei spielt das Anforderungsmanagement eine entscheidende Rolle.

Anforderungsmanagement umfasst:

• die Identifizierung aller potenziellen Anforderungen
  • die Analyse der identifizierten Anforderungen nach deren Relevanz und Priorität
  • die Planung der für die Umsetzung erforderlichen Schritte vor allem hinsichtlich Normen und gesetzlichen Vorgaben
  • die Festlegung, Dokumentation und Nachverfolgung entsprechender Metriken, anhand das erstellten Requirements Assessment Document überprüft wird.