Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Obsoleszenzmanagement für Produkte

Dezember 3

Die Lehrgangsteilnehmer sollen befähigt werden, Obsoleszenzrisiken in Projekten identifizieren, analysieren, bewerten, darstellen und dokumentieren zu können. Darüber hinaus sollen die Lehrgangsteilnehmer die Begriffe und Grundlagen des Obsoleszenzmanagement verstehen, die Einbettung des Obsoleszenzmanagement in die Realisierungsprozesse von Produkten gestalten sowie die Methoden der Obsoleszenzanalyse und -beurteilung anwenden können.

Inhalt:

Einführung in die Grundlagen zum Obsoleszenzmanagement

  • Definitionen und Begriffe
  • Entstehung und Wahrnehmung von Obsoleszenzen
  • Kategorien von Obsoleszenzen
  • Abhängigkeiten von Hard- und Softwareherstellern sowie Unterauftragnehmern

Strategien zum Managen von Obsoleszenzen

  • Ziele und Rahmenbedingungen zum Obsoleszenzmanagement
  • Reaktives und proaktives Obsoleszenzmanagement
  • Voraussagendes Obsoleszenzmanagement

Voraussetzungen und Randbedingungen zum Obsoleszenzmanagement

  • Zusammenhang zwischen Konstruktionsstanderfassung, Bauzustands- und Obsoleszenzmanagement
  • Identifizierung und Auswahl von Obsoleszenzkandidaten Hard- und Software
  • Daten und Informationsbedarf zu Obsoleszenzkandidaten Hard- und Software
  • Zusammenhang zwischen der Produktstruktur und Obsoleszenzkandidaten
  • Auswirkungen von Obsoleszenzen auf die Kosten
  • Realisierungsrisiko durch Obsoleszenzen

Aufbau und Betrieb eines Obsoleszenzmanagement in den Produktrealisierungsphasen

  • Konzept zum Obsoleszenzmanagement
  • Festlegung der Verantwortlichkeiten
  • Informationsgewinnung bei Lieferanten und Herstellern
  • Bewertung drohender Obsoleszenzen
  • DV-Unterstützung zum Obsoleszenzmanagement

Aufbau und Betrieb eines Obsoleszenzmanagement in der Nutzungsphase eines Produktes

  • Verantwortlichkeiten zum Frühwarnsystem für drohende Obsoleszenzen
  • Lösungsstrategien für identifizierte Obsoleszenzen
  • Haftung für Obsoleszenzen

Zusammenfassung und Diskussion

Zielgruppen:

Führungskräfte, Leiter und Mitarbeiter der Bereiche Entwicklung, Fertigung, Vertrieb, Logistik und Finanz- & Vertrags- und Rechnungswesen

Voraussetzung:

​Basis Know-how zum Projekt- und Produktmanagement

Bereiche:

Branchenunabhänging

​​Information

Dauer: 1 Tag
Uhrzeit: 08:30 – 17:00 h
Sprache: deutsch
Teilnehmer: 3-12​

Referent

Martin Fürbeck

 

Aktuelle Termine, Preise und eine online-Anmeldung finden Sie hier bei unserem Partner Philotech Academy oder Sie schreiben eine E-Mail an info@usb-muc.de.

Veranstaltungsort

usb GmbH
Eschenstr. 2
Taufkirchen, 82024 Deutschland
Telefon:
089 928 04 0

Veranstalter

Philotech Academy